Freitag, 1. Juni 2007

Heute haben wir wieder sehr produktiv an unserem Projekt weitergearbeitet. Unsere weiteren Schritte möchten wir hiermit wieder näher aufzeigen.

Anhand unserer Hypothesen haben wir versucht nach den 7 Geboten eines Fragebogens einen solchen anzufertigen.
Wir strukturierten unseren Fragebogen in 5 Themenbereiche:
  • Universitäre Ebene
  • Ökonomische Ebene
  • Soziale Ebene
  • Sicherheitsebene
  • Politische Ebene
Wir gliederten unseren Fragebogen nach dieser Reihenfolge, da wir die Spannungskurve mit in unsere Überlegungen hinein brachten.
Im Bereich der universitären Ebene formulierten wir die Fragen sehr neutral - sie sollten auch als Eisbrecherfragen dienen.
Im Bereich der ökonomischen Ebene versuchten wir auch nur sehr neutrale Infos von den Studenten zu erhalten.
Im Bereich der sozialen Ebene hingegen wurden wir schon etwas intimer, fragten nach den Hintergünden der "Freunde" auf dieser Plattform und in wie weit sich ihr "reales Treffverhalten" mit ihren Freunden durch diese verändert hat.
Auch im Bereich der Sicherheitsebene hinterfragten wir genau, in wie weit die Studenten bereit sind, ihre privaten Daten zu veröffentlichen und in wie fern sie Angst vor Datenmissbrauch haben.
Im Bereich der politischen Ebene aber haben wir die Fragen wieder neutraler gestellt und wollten auf diesem Weg einen gelungenen Abschluss finden.

Weiters haben wir am heutigen Nachmittag auch noch unseren Interviewleitfaden verfasst. Die Themenblöcke haben wir gleich gehandhabt wie im Fragebogen oben, auch die Fragen sind ähnlich, jedoch möchten wir die verschiedenen Fragen noch näher hinterfragen und mehr darauf eingehen.

Keine Kommentare: